Profil
- Geboren: Februar 1965
- Hochschulaufbaustudium: Master of Mediation, FernUni Hagen,
- Examen zum "Master of Mediation": April 2014
- Kombination zwischen theoretischen Inhalten und vielen Praxisseminaren
- Praxisfälle während des Studiums: Mediationen von Teamkonflikten in Seniorenpflegeheimen in Hannover
- Hochschule Fulda: Diplom-Betriebswirt, Schwerpunkte: Marketing, Personalwesen, Organisationsentwicklung
- Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb in Sozialversicherung und Pharmaindustriedienstleistung
- 1994 - 2000: AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
- 2000 - 2013: Projektvertrieb als Manager Business Development in Pharmaindustriedienstleistung auf unterschiedlichsten Hierarchieebenen national und international:
- GEHE Pharmahandel (Pharmagroßhandel)
- Catalent Pharma Solutions (Pharmazeutischer Auftragshersteller)
- MWV Healthcare (Sekundärverpackungslösungen für klinische Studienmedikationen)
- Rottendorf Pharma (Pharmazeutischer Auftragshersteller)
- MARKEN Ltd. (Logistikservices für klinische Studienmedikationen)
Neben diesen objektiven Kriterien erachte ich aber folgende Motivationen und Einstellungen für eine erfolgreiche Mediation als besonders wichtig.
- Einfühlungsvermögen in die verschiedensten zwischenmenschlichen Konfliktverhaltensweisen.
- Überzeugung in die individuellen Konfliktlösungskompetenzen der Konfliktbeteiligten.
- Und nicht zuletzt: Viel Geduld, Gelassenheit und die nötige Portion Humor.